Förderkreis

Der gemeinnützige Förderkreis hat sich zum Ziel gesetzt, die geschichtliche Entwicklung der Region und des mittleren Wiedtals zu dokumentieren und zu erhalten. In diesem Zusammenhang beteiligt er sich an Sammlung und Restauration geschichtsträchtiger Gegenstände insbesondere für das Handwerks- und Gewerbemuseum.

Wenn sie unsere Arbeit unterstützen möchten, nehmen wir Ihre Spende gerne entgegen.
Hier unsere Bankverbindung:

VR-Bank RheinAhrEifel e.G.:

DE27 5776 1591 0093 9510 00

Sparkasse Neuwied:

DE50 5745 0120 0102 2046 09

Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen gerne aus.

Das Museum

Das Museum wurde in den Jahren ab 2013 nochmals kräftig aufgefrischt. Die ausgestellten Handwerkszenen wurden ergänzt mit neuen Ausstellungsstücken. Eine neue Szene erinnert an das heimische Hut- und Putzmacherhandwerk. Ein verheerender Holzwurmbefall musste im Jahr 2014 aufwändig saniert werden. Seitdem Jahreswende 2014/2015 beherbergt das Museum im Erdgeschoss ein beliebtes Kaffeehaus, welches ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen geöffnet ist.

Neuer Vorstand des Förderkreises nach der Corona-Zeit

Nach nur geringen Veränderungen im Vorstand seit 2013 hat sich der Förderkreis im Jahr 2022 neu aufgestellt.

1.Vorsitzender ist Viktor Schicker,

2.Vorsitzender ist Karlheinz Stein,

Kassierer ist Pierre Fischer.

Als Beisitzer fungiert Bernhard Girnstein.

Darüber hinaus haben satzungsgemäß die drei Initiativ-Vereine ein Anrecht darauf, durch einen Beisitzer vertreten zu sein. Auf ihren Vorschlag hin wurden gewählt:

Klaus Peter Paffhausen (Gewerbeverband Waldbreitbach),

Stefan Girnstein (Bräpe Jonge) und

Werner Böhm (Verkehrsverein Waldbreitbach).

Als weitere Aufgaben zum Erhalt und zur Gestaltung des Handwerks- und Gewerbemuseums stehen eine Fassadeninstandsetzung an, sowie in Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverband Waldbreitbach und dem neu geschaffenen Verein Weihnachtsdorf Waldbreitbach e.V. die Schaffung eines Adentskalender-Hauses für die Weihnachtszeit.